Forum Executive AG


1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer an Veranstaltungen und der Forum Executive AG. Allfällige allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.


2. Anmeldung und Bestätigung

Anmeldungen können ausschliesslich in schriftlicher Form, also in Briefform, per Fax, als E-Mail oder übers Internet erfolgen. Die Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Das Finanz und Wirtschaft Forum behält sich vor, mögliche Wettbewerber von der Teilnahme auszuschliessen.

Die Versendung der Anmeldebestätigung und der Rechnung erfolgt zeitnah nach Eingang Ihrer Anmeldung.


3. Leistungen

Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin, exklusive Mehrwertsteuer. Er beinhaltet Tagungsunterlagen und die Verpflegung vor Ort.

Forum Executive AG behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.

Forum Executive AG behält sich vor, eine Veranstaltung abzusagen. Die Benachrichtigung der Teilnehmer erfolgt in diesem Fall unverzüglich. Bereits gezahlte Teilnehmergebühren werden zurückerstattet, weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht, ausser in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Mitarbeitern des Finanz und Wirtschaft Forum.


4. Fälligkeit, Zahlung, Verzug und Aufrechnung

Der Teilnahmebetrag ist innert 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung mit dem Bestätigungsschreiben fällig. Kommt der Teilnehmer in Zahlungsverzug, ist das Finanz und Wirtschaft Forum berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% (Art. 104 OR) zu fordern.

Es gilt der in der Anmeldebestätigung abgedruckte Betrag. Die Teilnehmergebühr ist auf das in der Anmeldebestätigung angegebene Konto zu entrichten. Die Bezahlung durch Übersendung von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich; Bei Verlust übernimmt das Finanz und Wirtschaft Forum keine Haftung.

Die Teilnahmegebühr muss zum Zeitpunkt des Veranstaltungsbeginns entrichtet worden sein. Wir behalten uns vor, Teilnehmer anderenfalls von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschliessen oder die Begleichung des Teilnehmerbetrages vor Ort zu verlangen.


5. Stornierung

Eine kostenlose schriftliche Stornierung ist grundsätzlich nur bis zu 10 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei späterer Stornierung bzw. Absage durch den Teilnehmer werden 50% der Teilnehmergebühr fällig. Die volle Gebühr / der Teilnehmerbetrag wird in jedem Fall fällig, wenn ein Teilnehmer nicht zur Veranstaltung erscheint. Sie wird in diesem Fall nicht zurückerstattet. Die Benennung eines vertretenden Teilnehmers im Falle einer persönlichen Verhinderung ist ohne zusätzliche Kosten möglich.


6. Urheberrechte

Die im Zusammenhang mit der Veranstaltung abgegebenen oder präsentierten Unterlagen und Dokumente sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, ohne ausdrückliche, schriftliche Einwilligung durch das Finanz und Wirtschaft Forum vervielfältigt oder weitergegeben werden.

Ton- und Filmaufnahmen auf den Veranstaltungen sind nur nach vorheriger Zustimmung durch das Finanz und Wirtschaft Forum gestattet. Die Wahrung der urheberrechtlichen Auflagen gegenüber den Vortragenden ist dabei vom Anfertiger der Aufnahmen zu beachten.


7. Haftung

Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Das Finanz und Wirtschaft Forum übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit in Bezug auf die Vorträge und die Tagungsunterlagen.


8. Datenschutz

Das Finanz und Wirtschaft Forum schützt Ihre personenbezogenen Daten und wird die vom Teilnehmer überlassenen Daten vertraulich behandeln. Wir verwenden die im Rahmen der Bestellung und Nutzung unseres Angebotes erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen und um dem Teilnehmer postalisch und per E-Mail Informationen über weitere Angebote zukommen zu lassen. Der Teilnehmer kann der Nutzung seiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Ansprache schriftlich oder per E-Mail jederzeit gegenüber dem Finanz und Wirtschaft Forum, Werdstrasse 21, 8021 Zürich email: info@forum-executive.ch widersprechen. Dasselbe gilt für Änderungswünsche.


9. Haftung

Das Finanz und Wirtschaft Forum haftet für Sachschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Diese Haftungseinschränkung gilt auch, wenn das Finanz und Wirtschaft Forum Vertreter oder Erfüllungsgehilfen einschaltet (Art. 100 und 101 OR).


10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort

Bei möglichen Streitigkeiten gilt ausschliesslich das Recht der Schweiz. Es wird als ausschliesslicher Gerichtsstand Zürich vereinbart.